Üben
Daily 10
für die täglichen Kopfrechen-Challenges
Ein Gefühl für Zahlen, Größen und Einheiten zu entwickeln ist für viele Kinder nicht leicht. Regelmäßiges Kopfrechen-Training kann dabei aber unterstützen. Also Handys und Taschenrechner weglegen und Kopfrechnen! Das hält auch Erwachsene geistig fit!

Über das Tool

Dieses Tool ist vor allem für den Einsatz in der Volksschule (6 bis 11 Jahre) gedacht, um das Kopfrechnen in den Bereichen Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Mengenlehre, Runden, Zahlen ordnen, halbieren, verdoppeln und Brüche zu üben.

Es kann sehr schnell gestartet werden, da das Tool kostenlos und ohne Registrierung verwendet werden kann. Die Lehrperson legt fest, welcher mathematischer Bereich geübt werden soll. Das Tool zeigt dann 10 Aufgaben in einem vorher festgelegten zeitlichen Abstand nacheinander an. Die Lernenden lösen die Aufgaben durch Kopfrechnen. Am Ende werden die Lösungen angezeigt.

Die Menüsprache und die Angaben sind in Englisch. Das ist jedoch auch kein Problem, wenn die Aufgabenstellungen vorab mit den Kindern besprochen werden.

Funktionsweise

Zuerst wird der Schwierigkeitsgrad (Level) ausgewählt, danach der zu übende Bereich (z.B. Addition) und anschließend der Zahlenraum. Zuletzt soll die Dauer festgelegt werden, die für das Lösen jeder einzelnen Aufgabe zur Verfügung steht. Und schon geht es ans Rechnen.

Möglichkeiten für den Unterricht ...

Für das regelmäßige Üben legen sich die Lernenden eine Übersichtstabelle an, in die sie ihre Ergebnisse aus den Kopfrechen-Einheiten eintragen. Diese kann zum Beispiel so aussehen:

​​​​​​​Datum:7.3.8.3.9.3.10.3.11.3.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
Punkte:

Die Aufgabenstellungen von Daily 10​​​​​ können über ein interaktives Whiteboard oder einen Beamer für alle Schüler und Schülerinnen gezeigt werden. Die Übersichtstabelle mit den Ergebnissen können die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an ein anderes Kind zum Kontrollieren weitergegeben werden. Es ist auch ein Klassenwettbewerb möglich: Wer ist am Semesterende Kopfrechenkönigin oder -könig? Wer wagt ein Kopfrechen-Duell?
​​​​​​​Vor allem aber sehen die Kinder in ihrer Tabelle, ob bzw. wie sie sich in einem gewissen Zeitraum verbessert haben.

Das Tool eignet sich ebenso zum individuellen Lernen. Die Schülerinnen und Schüler können z.B. zu Hause über Smartphone, Tablet oder Computer einsteigen und täglich üben. Wobei die Lehrperson Angaben zu den Einstellungen (Level, Zahlenraum, verfügbare Zeit pro Aufgabe) vorgeben sollte.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug