Mathekönig Vorschaubild
Üben , Testen
Mathekönig
Mathe-Aufgaben auf Knopfdruck
Auf mathekoenig.com können in kürzester Zeit individuelle Arbeitsblätter inklusive Lösungen zu den verschiedenen Themengebieten der Schulmathematik zusammengestellt und ausgedruckt werden. Im Trainingscenter bekommt man direktes Feedback zu den Lösungen und Zugriff auf Erklär- und Lösungsvideos.

Über das Tool

Die Website mathekoenig.com​​​​​​​ bietet Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften verschiedene kostenlose Tools und Ressourcen, um Mathe effektiv zu lernen - dabei steht das praktische Üben im Vordergrund. Lernende können sich mit Hilfe eines Aufgabengenerators unendliche viele und an Ihre Fähigkeiten angepasste Übungsblätter erstellen und ausdrucken lassen. Lehrkräfte haben die Möglichkeit die Aufgabenblätter kostenfrei für Unterrichtszwecke zu nutzen. Bei Lernrückstände hilft das Trainingscenter anhand geführter Trainingseinheiten und Challenges weiter. Hierbei können Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Übungseinheiten, die zusammen mit Pädagogen entwickelt werden, gezielt üben und Wissenslücken anhand von Erklärvideos und Video-Musterlösungen effektiv schließen. Für alle die inhaltlich noch weiter einsteigen wollen, runden umfassende Wissensartikel zu einzelnen Themengebieten das Angebot ab.

Funktionsweise

1. Aufgabengenerator starten
    Auf der Startseite des Mathekönigs kann der Aufgabengenerator direkt über den Link "Übungsblatt erstellen" gestartet werden. Wählt man anschließend die relevante Klasse aus, werden die verschiedenen Aufgabentypen angezeigt.

2. Aufgaben zusammenstellen
    Im zweiten Schritt werden Übersichtskarten mit den zur Verfügung stehenden Aufgabentypen angezeigt. Hier kann man alle Aufgabentypen individuell, hinsichtlich Anzahl der Aufgaben und Schwierigkeitsgrad zusammenstellen. Wer es noch genauer wissen willl, kann mit Hilfe des Zahnradsymbols die Konfiguration des Aufgabentyps vollständig selbst übernehmen. Wenn man mit der Konfiguration zufrieden ist, wird dieser Aufgabentyp mittels "Hinzufügen" eurem Übungsblatt hinzugefügt.
  3. Übungsblatt drucken
    ​​​​​​​Wenn alle gewünschten Aufgabentypen ausgewählt wurden, genügt ein Klick auf "Fertigstellen". Hier wird noch einmal eine Zusammenfassung aller gewählten Aufgabentypen angezeigt, sowie die Möglichkeit, die Reihenfolge der Aufgaben zu ändern oder einzelne Aufgaben zu löschen. Sobald alles passt, kann das Blatt wahlweise mit oder ohne Lösungen als PDF gespeichert und ausgedruckt werden.

Weitere Tipps: Über den Link zum Trainingscenter gibt es einen kostenfreien Zugriff auf speziell für Lernende zusammengestellte und mit Pädagogen entwickelte Mathe-Challenges zu unterschiedlichen Schulthemen. Jede Challenge bietet einzigartige Möglichkeiten, das persönliche Können in einem Bereich durch systematisches Training zu verbessern. Im Trainingscenter wird direktes Feedback zu den individuellen Übungsleistungen und Zugriff auf Erklärvideos und Video-Musterlösungen zu jeder Aufgabe gegeben!

Bei einer Registrierung auf mathekoenig.com werden automatisch alle Arbeitsblätter im persönlichen Bereich gespeichert. Damit gehen die Übungsaufgaben nie aus!

Einsatzmöglichkeiten

Alle Lernressourcen können problemlos sowohl im Unterricht in der Schule als auch für das individuelle Üben zuhause eingesetzt werden.

Stefan Vickers (eversparked GmbH)

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
Zielgruppe