Online Timer Benutzeroberfläche
Schul-/Unterrichts-Organisation
Online-Stopwatch
Stoppuhren für den Unterricht
Countdown, Timer, Stoppuhr, Metronom,... diese Webseite bietet verschiedene Varianten der Zeitmessung und Zeitanzeige im Unterricht. Die Darstellung (auch als Full Screen) eignet sich besonders gut für die Projektion via Beamer und für die interaktive Tafel.

Funktionsweise

Die umfangreiche Sammlung beinhaltet verschiedene Arten von Uhren für das Klassenzimmer. Die Online-Timer lassen sich Sekunden genau einstellen. Je nach Variante gibt es noch weitere Optionen. 

Leider wird Werbung eingeblendet. Durch hinunter scrollen kann sie aber meist aus dem Anzeigebereich geschoben werden. 

Möglichkeiten für den Unterricht

Möglichkeiten vom Einsatz von Uhren im Unterricht gibt es viele:

  • 5 Minuten Kopfrechentraining am Unterrichtsbeginn
  • Schätzaufgabe: „Schließt die Augen. Wenn du der Meinung bist, dass 2 Minuten vergangen sind, hebe die Hand.“
  • Zeit für Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit visualisieren
  • maximale Redezeit bei einer Diskussionsrunde oder bei einem Vortrag (z.B. mit dem Speech Timer) 

Durch die Visualisierung können Kinder ein Gefühl für die Zeit entwickeln, auch wenn sie die Uhr noch nicht lesen können.

 

Ein Blick auf Online-Stopwatch ...

Hier geht's zum Tool

Zusätzliche Informationen
Fächerbezug
alle Fächer
Sprachen
Deutsch , Englisch , Französisch , Portugiesisch , Spanisch
Zielgruppe
Volksschule , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Pädagogen/-innen , Schüler/-innen
Hersteller
@onlinetimer
Preis
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung