Screenshot Timeline JS
Visualisieren , Gestalten , Präsentieren , Publizieren
Timeline JS
Interaktive Zeitleisten erstellen
Timeline JS ist ein leicht bedienbares Tool zum Erstellen von Zeitleisten zu Themen wie etwa Lebensläufe von berühmten Persönlichkeiten, bedeutende Ereignisse in der Geschichte oder Übersicht von schulischen Terminen.

Über das Tool

Timeline JS wurde von der Northwestern Universtity in den USA entwickelt, um qualitativ hochwertigen Journalismus im Internet zu fördern. Aber auch in der Schule kann das Tool die Neugierde der SchülerInnen wecken und sie zum Erforschen von Informationen animieren. Denn mit Timleine JS werden zeitliche Abfolgen sehr ansprechend und interaktiv veranschaulicht. Es ist möglich Fotos, Texte, Audiodateien und Videos einzubetten. Das kostenlose Tool wird weltweit genutzt, auch von Medien wie CNN, Le Monde und Time Magazine.

Funktionsweise

Einfacher geht es fast nicht online Zeitleisten zu erstellen. Voraussetzung ist allerdings ein Google Account. Dann muss noch die vorgegebene Tabelle ausgefüllt und auf der Webseite von Timeline JS verlinkt werden. Eine genaue Schritt für Schritt Anleitung findet man direkt auf der Webseite und in diesem Video:

Fertige Timelines können auf eigenen Webseiten eingebunden oder direkt über einen Link geöffnet werden. Spätere Ergänzungen beziehungsweise Änderungen sind jederzeit in der Google-Tabelle möglich. Sie werden automatisch in die Zeitleiste übernommen.

Die Timelines benötigen zur einwandfreien Ausführung einen modernen Browser - vorzugsweise Google Chrome.

Anleitungen und weitere Infos:

Möglichkeiten für den Unterricht

Ob zur Veranschaulichung zeitlicher Abläufe wie etwa geschichtliche Ereignisse, zur Visualisierung von Lebensläufen wichtiger Persönlichkeiten oder auch zur Terminplanung (Feiertage, Ferien, Schulfeste, Tests,...) - die Einsatzmöglichkeiten von Zeitleisten sind vielfältig. Zudem unterstützen sie den Lernenden beim Vergleichen von Informationen, helfen beim Merken wichtiger Ereignisse und fördern die aktive Teilnahme der Lernenden.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug