Visualisieren
Global River Runner
Der Weg eines Regentropfens
Wohin gelangt ein Regentropfen, wenn er irgendwo auf der Welt fallen gelassen wird? Dieses Tool visualisiert Wasserströme und nimmt Sie mit auf eine animierte Kartenreise des virtuellen Regentropfens - vom gewählten Ort über Wasserwege bis hin zu einem Meer oder einem See.

Über das Tool

Dieses Tool visualisiert den Weg eines Regentropfens vom Auftreffen irgendwo auf der Erde, entlang von Bächen und Flüssen, bis zu einem See oder einem Meer. So wird sehr gut die Vernetzung von Wasserwegen sichtbar. Weiter gedacht, wird erkennbar, wo Verschmutzungen unserer Gewässer überall hingelangen können.

Bei der Visualisierung nicht berücksichtigt sind Dinge wie Dämme, Abwasserkanäle, Verdunstung, Grundwasser und die Aufnahme des Regenwassers durch Pflanzen. 

Global River Runner befindet sich noch in eienr Beta-Version. So kann man auch noch auf kleine Fehler stoßen. Zudem sind noch einige Flüsse und Bäche namenlos. Hier können aber alle Besucherinnen und Besucher der Seite mithelfen und mit der Schaltfläche "Know one of the missing river names ..." ihr Wissen beisteuern. Zur Berechnung und Visualisierung der Wasserwege werden verschiedene Open-Source-Quellen herangezogen. 

Funktionsweise

  1. Einen Ort irgendwo auf der Weltkarte aussuchen.
  2. Durch einen Klick den Regentropfen virtuell fallen lassen.
  3. Dem virtuellen Flug entlang der Wasserwege folgen.
    ​​​​​​​Oben rechts wird eine Liste der Zwischenstationen des Wassertropfens und die zurückzulegende Flusslänge eingeblendet. 

Einsatzmöglichkeiten im Unterreicht

  • welteweite Wasserströme beobachten
  • unbekannte Regionen erkunden
  • auf der virtuellen 3D-Reise ein Gefühl für Topografie entwickeln
  • Welche Auswirkungen hat Wasserverschmutzung auf diejenigen, die sich stromabwärts befinden?

Hier geht's zum Tool

Zusätzliche Informationen
Fächerbezug
Geografie und wirtschaftliche Bildung , Biologie und Umweltbildung
Sprachen
Englisch
Zielgruppe
Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Schüler/-innen , Pädagogen/-innen
Hersteller
Preis
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung