Präsentieren , Visualisieren , Kooperieren
TeamMapper
Themen strukturieren und visualisieren
Wissen, Gedanken und Informationen können in diesem Tool textlich und mit Bildern anschaulich strukturiert dargestellt werden. Das Tool lässt sich sehr intuitiv bedienen und kann schon in der Volksschule eingesetzt werden. Es ist möglich zeitgleich kollaborativ an einer Map zu arbeiten.

Über das Tool

Mit diesem Werkzeug können Mindmaps auf jedem Computer online erstellt werden. Auch das Zusammenarbeiten mit anderen ist möglich.

Funktionsweise

Alle grundlegenden Funktionen die für die Erstellung eines Mindmaps benötigt werden, sind vorhanden:

• Mit Plus und Minus (Tastatur bzw. Symbol auf der Oberfläche) können neue Knotenpunkte hinzugefügt oder gelöscht werden.
  • Am rechten Rand befinden sich Kreise mit denen die Farbauswahl von Schrift, Hintergrundfarbe des Knotenpunktes und die Farbe der Verbindungen eingestellt werden können.
  • Die Schriftgröße kann mit dem Schieberegler auf der linken Seite verändert werden. Fett und kursiv ist in der Menüleiste zu finden.
  • In der Menüleiste gibt es auch ein Bild-Symbol, um Bilder hochzuladen bzw. wieder zu entfernen.
  • Ebenso in der Menüleiste findet sich das Teilen-Symbol. Mit diesem erzeugt man einen QR-Code bzw. einen Link zum Weitergeben. Damit wird die Möglichkeit geschaffen, dass mehrere Schülerinnen und Schüler über verschiedene Geräte eine bestimmte Map öffnen und gleichzeitig bearbeiten können. Die erzeugte Map wird 30 Tage auf dem Server des Herstellers gespeichert, danach wird die Mindmap gelöscht. Über das Informations-Symbol in der Menüleiste kann die Mindmap aber auch schon früher selbst gelöscht werden

Die Knotenpunkte können mit gedrückter Maustaste verschoben werden.
Downgeloadet kann die Mindmap in den Formaten PNG, JPG und PDF werden. Speichert man sie als .json, ist es möglich die Datei wieder in dem Tool zu öffnen, um zu einem späteren Zeitpunkt weiterzubearbeiten.

Möglichkeiten für den Unterricht

Es eignet sich besonders für Gruppenarbeit in der Klasse, aber auch bei Hausübungen und Referatsvorbereitungen kann es zum Einsatz kommen. Mindmapp eignet sich für die Planung kleiner Projekte, zur Bereicherung von Präsentationen sowie zur Visualisierung von Konzepten und Ideen.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug