Code Studio Logo
Üben , Spielen , Visualisieren
Code-Studio
Spielend programmieren lernen
Code.org ist eine Non-Profit-Organisation, die vor allem Kinder spielerisch für das Programmieren begeistern will. Dazu stehen Kurse bereit, die nach Alter gegliedert sind (beginnend mit 4+). Ganz neu ist ein sehr anschaulicher Kurs zum Thema "Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen".

Über das Tool

Bereits seit 10 Jahren vermittelt code.org in speziellen Kursen die Grundlagen des Programmierens - kostenlos und auf die Altersgruppen abgestimmt. Auch zum sehr aktuellen Thema "Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen" gibt es ein neuen Kurs​​​​​​​. Darin wird das Konzept von KI durch verschiedene Aktivitäten erklärt und veranschaulicht. Zudem sollen gesellschaftliche und ethische Auswirkungen besprochen und eine Gruppendiskussionen angeregt werden.

Funktionsweise

Per Drag & Drop von Code-Blocks und deren Adaptierung müssen kleine vorgegebene Aufgaben gelöst werden. So kommt man Schritt für Schritt zu immer schwereren Aufgaben und kann letztendlich auch eigene kleine Spiele programmieren. Dadurch werden die wichtigsten Konzepte des Programmierens spielerisch vermittelt.

Der 20-stündige Einführungskurs richtet sich an SchülerInnen von der Vorschule bis zur 9. Schulstufe.

Möglichkeiten für den Unterricht

Diese Webseite bietet einen tollen Einstieg in die Welt der Informatik und des Programmierens. Zudem können Bereiche wie Problemlösung, kreatives Denken und Logik trainiert werden. Schließlich ist es auch wichtig, dass die SchülerInnen die Technik verstehen, die sie tagtäglich umgibt.

Ein Blick auf Code-Studio ...

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
Informatik , Ethik