zwei Uhr Grafiken
Üben , Testen
Time Worksheets
Übungsblätter selbst erstellen
Wie spät ist es? - Die Fähigkeit die Uhr richtig lesen zu können, ist für viele Kinder gar nicht so leicht zu erlernen. Da hilft meist nur üben, üben und nochmals üben. Mit diesem Tool können Sie einen endlosen Vorrat an Übungsblätter zum Thema Uhrzeit generieren.

Über das Tool

Kostenlose Arbeitsblätter mit verschiedenen Aufgabentypen zur Uhrzeit und zu Zeitangaben können individuell angepasst und einfach ausgedruckt werden.

Funktionsweise

Mit diesem Tool können Sie ganz einfach Arbeitsblätter zur Uhrzeit erstellen, wobei unterschiedliche Einstellungen zur Verfügung stehen:

• verschiedene Ziffernblätter
  • verschiedene Schwierigkeitsabstufungen (z.B. nur Stunden, Viertelstunden, 5-Minuten-Intervall, ...)
  • eigene Uhrzeiten vorgeben
  • verschiedene Aufgabenstellungen (Zeit vom Ziffernblatt ablesen oder Zeiger selbst einzeichnen)
  • individuelle Überschrift
  • Anzahl der Aufgaben pro Arbeitsblatt

Das fertige Übungsblatt kann direkt über den Browser ausgedruckt werden.

Tipp: Möchten Sie das Arbeitsblatt abspeichern, gehen Sie im Browser auf "Drucken" und wählen als Ziel "Als PDF speichern".

Ein Blick auf "Time Worksheets" ...

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Der Titel des Arbeitsblattes und die Anweisungen können individuell eingegeben werden. So eignen sich die generierten Arbeitsblätter auch für den Fremdsprachenunterricht, wenn es zum Beispiel im Englischunterricht um "What time is it?" geht.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug