Buch gewinnen: Die Nachhaltigkeitsziele der UNO für Kinder und Jugendliche erklärt

Das neue Sachbuch "Was machen wir heute? Wie leben wir morgen? Geschichten, Quiz und Tipps rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO" von Erika Wagner zielt darauf ab, Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren die sogenannten sustainable development goals unterhaltsam nahe zu bringen. Es kann sowohl als Vorlesebuch aber auch ohne Einbindung von Erwachsenen - je nach Alter der Kinder - verwendet werden.

Ausschnitt des Buchcovers: Grafik mit vielen Kindern unterschiedlicher Hautfarbe die auf dem Planet Erde stehen

Aufbau und Konzept des Buchs

Einleitend zu jedem Nachhaltigkeitsziel wird im Buch eine Alltagsgeschichte über gleichaltrige Kinder dargestellt. Es sind dies Situationen, die sich Tag für Tag in dieser Form so oder ähnlich abspielen. Dabei wird auf unseren Lebensstandard und dessen Fehlentwicklungen kindgerecht hingewiesen. Bilder veranschaulichen die Situationen und sollen das Interesse der Kinder wecken. Danach folgt der von WissenschafterInnen kindgerecht aufbereitete Wissensteil (Das solltest du wissen!). Ein Quiz zum jeweiligen Nachhaltigkeitsziel kann dann spielerisch allein oder in der Gruppe gelöst werden. Abschließend werden Tipps zu nachhaltigem Verhalten gegeben. (Das kannst du tun!)

Im ersten Kapitel über das Nachhaltigkeitsziel 1 (SDG 1: Keine Armut) wird beispielsweise die Geschichte von Liese erzählt. Ihre Eltern haben nur wenig Geld und Liese kann sich keine teure Markenkleidung, Markenschuhe oder gar ein Handy leisten. Immer wieder wird sie gehänselt und ausgelacht, bis in der Schule Projekttage zum Thema Umweltschutz stattfinden. Da wendet sich das Blatt, weil Liese zum Vorbild für die Klasse wird, weil sie in Second-Hand-Shops einkauft und aus alten aber noch guten Kleidungsstücken und Gebrauchsgegenständen tolle, lustige und einfallsreiche neue Dinge erstellt.

Doch wie wird Armut überhaupt definiert, wer wird weltweit als arm bezeichnet?  Wie viele Menschen leiden weltweit unter Armut und in welchen Ländern sind sie zuhause? Gibt es in Österreich Hilfe vom Staat? Diese Fragen und die wichtigsten Infos zum jeweiligen Nachhaltigkeitsziel werden kindgerecht beantwortet. Abschließend werden noch zahlreiche Tipps gegeben, wie jede/r einzelne/r helfen kann. (Leseprobe zum Kapitel 1​​​​​​​)

1 von 3 Exemplaren gewinnen! - Gewinnspiel beendet

Durch die Mitwirkung hochkarätiger Expertinnen und Experten wird das Buch besonders auch für Bildungseinrichtungen (von der Volksschule bis zur MS/AHS) empfohlen.

Wir haben in Kooperation mit dem Verlag Österreich​​​​​​​ 3 Exemplare im Wert von je 24,90 Euro verlost. Das Buch wurde mit dem oberösterreichischen SDG-Anpacker*innenpreis mit dem 1. Platz in der Kategorie "SDGS-Lernen und Handeln auf allen Ebenen" ausgezeichnet.