Mit Poetry Slams für eine bessere Welt!

Was dabei herauskommt, wenn sich Schülerinnen und Schüler sprachlich-kreativ mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinandersetzen? Auf jeden Fall Sehenswertes, das wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Im Rahmen einer POETRY SLAM Challenge waren Schülerinnen und Schüler von Höheren Schulen aus der Steiermark dazu aufgerufen, zu jeweils einem der insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele zu slammen.

Logo Poetry Slam 2022 des Landes Steiermark

Professionell angeleitet wurden die jungen Slammer von niemand Geringerem als Paul Pizzera, der seine Karriere einst als Poetry Slammer begonnen hat. Aus den vielen eingesandten Beiträgen wurden nun die besten Slams ausgewählt und gekürt.

HINWEIS: Durch Klick auf das Foto von Paul Pizzera gelangen Sie zum Videostatement von Paul Pizzera! Foto-Lizenz: CC BY 2.0​​​​​​​​​​​​​​

Die besten Poetry Slams zu den Nachhaltigkeitszielen

Und hier sind sie, die besten Poetry Slams, die aus der Challenge 2022 hervorgingen. Gesamtsiegerinnen wurden Lena Reinisch und Laura-Sophie Schlögl aus dem BG/BRG/BORG Köflach, die sich über Tickets für ein Paul Pizzera Konzert sowie ein Meet&Greet freuen durften. Ihr Poetry Slam erhielt die meisten Instagram-Stimmen aus allen Votings.

Von Lina Platzgummer von der Graz International Bilingual School (BG GIBS)

Von Flora Günther und Johanna Haßler von der Graz International Bilingual School (BG GIBS)

Von Susanna Noakes von der Graz International Bilingual School (BG GIBS)

Von Alexander Jöbstl aus dem Borg Deutschlandsberg

Von Noelia Gutschi & Ida Krisper von der Graz International Bilingual School (BG GIBS)

Von Nadir Hadda, Viktoria Golob, Yanik Strobl aus der HTL Leoben

Von Emma Eger (Text von Kira Göttl) von der Graz International Bilingual School (BG GIBS)

Von Marlene Feischl & Nina Auer von der Graz International Bilingual School (BG GIBS)

SIEGER-SLAM: Ein leichtfüßiger und tiefgründiger Slam zum Thema Nachhaltiger Konsum, von Lena Reinisch und Laura-Sophie Schlögl für das BG/BRG/BORG Köflach.

Von Emma Woltsche, Stella Prettner, Linda Forstner, Sophia Wimmer von der Graz International Bilingual School (BG GIBS)

Von Valerie Sammer von der HAK Fürstenfeld

Von Anna Steinberger, Ella Dickson, Maria Sudy, Hannah Sommerville Little, Amelie Xenakis, Yuna Lee von der Graz International Bilingual School (BG GIBS)

Von Kristina Marinitsch von der Graz International Bilingual School (BG GIBS)

Von Rebekka Groß aus dem BRG Leibnitz

Von Anja Saubart aus dem BG Rein

Von David Tantscher, Tabea Krenn, Christina Hofer, Johanna Schmied-Schimeczek, Katharina Hey aus dem BG Dreihacken

Über die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN

Am 25. September 2015 wurden von allen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung beschlossen. Sie haben viele Bezeichnungen: Sustainable Development Goals (SDGs), Ziele der Agenda 2030, UN-Nachhaltigkeitsziele und viele mehr.

Die Ziele (17 Ziele und 169 Unterziele) umfassen soziale, wirtschaftliche, politische und ökologische Themen und gelten für alle Menschen und Länder der Welt. Sie sollen bewirken, dass alle Menschen (jetzt und in Zukunft) gut in unserer Welt leben können.

Offizielle Homepage "Sustainable Development Goals"​​​​​​​