Plattform Bildung2030: Schulische Anregungen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen

Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele aus der Agenda 2030 der Vereinten Nationen sollen zeigen, wie wir Ungerechtigkeit bekämpfen, die Klimakatastrophe verhindern und die Welt zu einem lebenswerten und gerechten Ort für alle machen können. Der Schlüssel dafür ist Bildung. Seit einem Jahr ist die digitale Plattform Bildung2030 DIE Online-Anlaufstelle für MultiplikatorInnen im Bildungsbereich, die dazu beitragen möchte, die Welt zu einem lebenswerten und gerechten Ort für alle zu machen.

Geburtstagstorte, Flyer und Bücher bzw. Bildungsmaterialien rund um die 17 Nachhaltigskeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen

Seit genau einem Jahr wird auf der Plattform Bildung2030 aufgezeigt, wie Lernen und Lehren dazu beitragen kann, die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu erreichen. Knapp 10.000 Besucher*innen und über 2.000 heruntergeladene Materialien sind ein erstes Resümee zum 1. Geburtstag.
​​​​

1. Keine Armut
  2. Kein Hunger
  3. Gesundheit und Wohlergehen
  4. Hochwertige Bildung
  5. Geschlechter-Gleichheit
  6. Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
  7. Bezahlbare und saubere Energie
  8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  9. Industrie, Innovation und Infrastruktur
  10. Weniger Ungleichheiten
  11. Nachhaltige Städte und Gemeinden
  12. Nachhaltiger Konsum und Produktion
  13. Maßnahmen zum Klimaschutz
  14. Leben unter Wasser
  15. Leben an Land
  16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
  17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Alle 17 Ziele im Detail erklärt​​​​​​​

Gebündelte und qualitätsgeprüfte Materialien

Die Plattform bietet Informationen und Ankündigungen für Bildungsangebote rund um die Agenda 2030 und die 17 Nachhaltigkeitsziele sowie vielfältige Anregungen für die schulische und außerschulische Bildung. Im Fokus dieser Bildungsangebote stehen globale Herausforderungen bzw. die globalen Dimensionen der gewählten Themen. Alle Materialien sollen dabei unterstützen, globalen Herausforderungen wie der Klimakrise, Armut oder Ungerechtigkeit mit Mut zu begegnen! Eine Qualitätsprüfung stellt sicher, dass die NutzerInnen der Plattform den Angeboten und Materialien vertrauen können.

Die Plattform ist frei verfügbar und kostenlos für alle Interessierten zugänglich:

www.Bildung2030.at​​​​​​​