Beim Einsatz von Tablets sind neben der Wahl der Geräte, der IT-Infrastruktur & Datensicherheit vor allem pädagogische Konzepte, Erfahrungsberichte sowie Tipps und Tricks für den Unterricht gefragt. In dieser Themenzusammenstellung widmen wir uns vor allem der pädagogischen Praxis und lassen Lehrkräfte zu Wort kommen, die bereits Erfahrung mit mobilen Endgeräten gemacht haben und ihr Wissen gerne an KollegInnen weitergeben.

Tools & Apps für den Unterricht

Es gibt eine Vielzahl an Apps und Tools für den Unterricht und die Unterrichtsvorbereitung. Aber welche sind geeignet, praktisch und gut?

In unserer Tools-Datenbank finden Sie eine Fülle an praktischen Online-Tools - egal ob zur Unterrichtsvorbereitung oder direkt zum Einsatz im Unterricht. Das Besondere daran: Jede App und jedes Tool wird, bevor es in unsere Datenbank aufgenommen wird, einem Check  hinsichtlich pädagogisch-didaktischer Tauglichkeit unterzogen. Eine Erklärung der Funktionsweise und Möglichkeiten für den Unterricht samt Screenshots zur besseren Verständlichkeit inklusive!

Egal ob Sie nach Kategorie, Fächerbezug, Plattform, Preis oder Zugang zum Tool suchen: Einfach loslegen!

Alle Tools & Apps stammen aus der beliebten Serie "Dienstag ist Toolstag" und sind nun durch diese neue Datenbank praktisch und schnell durchsuchbar!

Ihre SCHULE.AT Redaktion

Aktuelle Nachrichten zum Thema Tablet als Werkzeug im Unterricht

Das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen

8. Oö. Kinder-Medien-Studie 2022

Verordnung fixiert

Lehrplan für neues Pflichtfach "Digitale Grundbildung" verfügbar!

Tools & Apps

Arbeitsblätter erstellen

Jugendmedienstudie 2021

Aktuelle Jugendmedienstudie präsentiert

Geräteinitiative

Erste Laptops und Tablets für Schulen

Start der Laptop-und Tabletklassen

Pflanzen bestimmen mit dem Tablet

App-Tipp aus der digi Mittelschule Helfenberg: Flora Incognita

Projektabschluss und Ergebnisse

4 Jahre Lernen, Fördern und Inspirieren mit Tablets

Verhaltensvereinbarung

Damit der Tablet-Einsatz im Unterricht möglichst reibungslos abläuft, keine Unterrichtszeit kostet und wenig ablenkt, braucht es Regeln und mitunter auch Konsequenzen bei Verstößen. SchülerInnen müssen lernen, Verantwortung für die Geräte zu übernehmen. Es  empfiehlt  sich  daher mit  den  SchülerInnen  eine  Nutzungsvereinbarung  abzuschließen.

Wir haben für Sie in Zusammenarbeit mit Lehrkräften eine Verhaltensvereinbarungs-Vorlage (Zielgruppe Sekundarstufe I) erstellt, die als Word-Dokument heruntergeladen werden kann und weiterbearbeitet werden darf. Sie enthält Musterformulierungen für Regeln im Umgang mit Tablets.

Verhaltensvereinbarung (Muster) als .docx herunterladen

Regeln im Umgang mit Tablets und Notebooks

Wir haben für Sie in Zusammenarbeit mit Lehrkräften, die bereits Erfahrung im Einsatz der Geräte haben - beispielsweise aus Tabletklassen oder Projekten, verschiedenste Vorlagen für Verhaltensregeln erstellt. Sie können diese im PDF-Format kostenlos herunterladen und auch zusätzliche Regeln (siehe dafür vorgesehene Felder) ergänzen. Alle Dokumente stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0 AT bei Namensnennung von www.schule.at.

Regeln für Tablets im Unterricht

Regeln für Laptops im Unterricht

Aus der Praxis für die Praxis

Für die folgenden sechs Praxiseinblicke haben wir mit unserem Kamerateam verschiedene Mittelschulen besucht, die bereits Tablets im Unterricht einsetzen und Teil des Projekts LIFT (Lernen, Inspirieren und Fördern mit Tablets) sind. Wir haben bei den Lehrkräften konkret nachgefragt, welche Lieblings-Apps sie verwenden und für welchen Lernzweck sie eingesetzt werden. Ohne große Vorkenntnisse - schnell und einfach umsetzbar!

Videovorträge zum Thema

Josef Hofer: Einsatz digitaler Medien im Unterricht

Josef Hofer ist Lehrer an der NMS Marianum in Freistadt und hat die letzten Jahre erfolgreich ein Tabletprojekt umgesetzt. Im Vortrag erzählt er von seiner Herangehensweise und seinen Erfahrungen.

Lernen mit dem iPad - ein Erfahrungsbericht

Die Volksschullehrerin Petra Tratberger von der VS 22 Markomannenstraße in Wien setzt auf den Einsatz von iPads im Unterricht.

Der Weg zur Tabletklasse

Barbara Zuliani und Josef Hofer haben es getan – sie arbeiten mit Tablets im Unterricht. Der Weg zur Tabletklasse ist nicht ganz einfach. Die beiden präsentieren Ideen, wie auch Sie es vom gelegentlichen Üben bis zur Tabletklasse schaffen – in der Volksschule sowie in der NMS.