Künstliche Intelligenz im Unterricht: Potenziale und Fallstricke

Dr. Alexander Pfeiffer spricht in seinem Vortrag über KI im Unterricht: Potenziale, Fallstricke und ethische Herausforderungen sind groß. Es werden nicht nur theoretische Aspekte angesprochen, sondern vor allem eigenen Erfahrungen aus der Praxis geteilt. Pfeiffer zeigt exemplarisch auf, wie KI in der Bildung eingesetzt werden kann, welche Herausforderungen und Schwierigkeiten damit einhergehen und wie diese bewältigt werden können. Ein besonderer Fokus wird auf den ethischen Herausforderungen liegen, die sich durch den Einsatz von KI im Bildungsbereich ergeben können.

Chancen und Risken kennen

Künstliche Intelligenz kann schon sehr vieles, aber sie kann bei weitem nicht alles. Das eröffnet völlig neue Chancen bei der Gestaltung des Unterrichts, beim Vermitteln von Inhalten und beim kreativen Umgang mit Materien. Die Risiken sind allerdings nicht zu unterschätzen. So ist mittlerweile gut bekannt, dass die KI nicht immer korrekte Antworten gibt.

Urheberrechtsthema noch unklar

Außerdem ist in diesem völlig neuen Bereich das Thema Urheberrecht noch völlig ungeklärt, besonders dort, wo sich die Künstliche Intelligenz etwa an urheberrechtlich geschützten Bildern bedient, um eigene Werke zu schaffen. All diese Problematiken und Chancen werden in diesem Vortrag aufgezeigt.

Dr. Alexander Pfeiffer von der Donau-Universität Krems hielt diesen Vortrag mit dem Titel "if (KI) {Bildung = Zukunft}: Potenziale, Fallstricke und ethische Herausforderungen des KI Einsatzes im Schulwesen" bei den eEducation Praxistagen 2023 an der PH OÖ. Er forscht an der Donau-Uni und baut dort das Emerging Technology Experiences Lab auf. Wir haben mit BildungsTV diesen Vortrag in voller Länger für Sie aufgezeichnet.