Otfried Preußler: Unterrichtsmaterialien zu seinen Büchern

Der Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe, oder das kleine Gespenst: Generationen von Kindern sind mit Otfried Preußlers magischen Figuren und mit seinen manchmal ein bisschen gruseligen Geschichten aufgewachsen. Am 20. Oktober wäre der Autor 100 geworden.

Geschichtenerzähler, Schulmeister und Kinderbuchautor

Otfried Preußler zählt zu den bekanntesten Kinderbuchautoren im deutschsprachigen Raum. Als überzeugter Pädagoge setzte er sich stets für das kindliche Recht auf Fantasie ein. Anfänglich als radelnder Reporter, später als Schulmeister und sein Leben lang als Geschichtenerzähler. Als Autor schrieb er 35 Bücher, die weltweit über 50 Millionen Mal verkauft wurden. Der Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe oder auch Krabat: Titel, die aus keiner Kindheit mehr wegzudenken sind.

Alle Infos zur Person, seinen Werken und zu seinem Wirken finden Sie auf der offiziellen Webseite "Otfried Preußler".

Bücher sind Freunde, die stets für uns Zeit haben.

Otfried Preußler

Unterrichtsmaterial zu seinen beliebten Büchern

Generationen sind mit seinen Werken aufgewachsen. Die Kinderbücher von Otfried Preußler sind immer noch beliebt. Wahrscheinlich auch, weil sie mitten aus dem Leben erzählen.

Der Thienemann-Esslinger Verlag stellt einige Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Lesen mit Edi - Buch gelesen? Fragen beantworten!

Mit unserer Leseratte Edi können Kinder ihr Wissen zu beliebten Kinderbüchern unter Beweis stellen.

Tipp der Redaktion: Schritt für Schritt lesefit

Jetzt NEU: Neben den vielfältigen Arbeitsimpulsen für den Deutschunterricht gibt es ab sofort auch ein Lese-Special. Jede Woche eine Leseaufgabe! Denn wer lesen kann ist besser dran!