Was die Schulbibliothek zur Leseförderung beitragen kann

Schulbibliotheken sind unverzichtbar für eine moderne Schule. Vor allem aber sind sie Orte der Leseförderung und ideale Begleiter, um junge Menschen an eine lebenslange Nutzung von Bibliotheken heranzuführen. In diesem Shortcut erzählt die Pädagogin, Leseexpertin und Geschäftsführerin von Buch.Zeit, Stefanie Jörgl, was Schulbibliotheken zu einer zeitgemäßen Leseförderung beitragen können und welche konkreten Angebote es für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler gibt.

Book Speed Dating, Buch-Casting-Shows oder Escape the library sind beliebte Formate, die zum Lesen anregen. All diese Ideen und Spiele machen jedoch erst mit einer angemessenen Leseflüssigkeit Spaß!

Stefanie Jörgl

Um die Lesemotivation bei den Schülerinnen und Schülern aufrecht zu erhalten, ist die Auswahl der Medien wesentlich. Eine Schulbibliothek sollte gut sortiert sein und beispielsweise auch Comics, Mangas oder Graphic Novels bereitstellen. Auch eine kontinuierliche Aktualisierung der Medien gehört zu den zentralen Aufgaben einer Schulbibliothek.

Dabei ist es wichtig, Lesewünsche zu berücksichtigen und die Kinder und Jugendlichen beim Ankauf neuer Medien eventuell sogar mitbestimmen zu lassen. Idealerweise sollte die Schulbibliothek der Dreh- und Angelpunkt rund ums Lesen sein, denn sie sind heute weit mehr als "nur" Orte der Bücher. Mehr dazu verrät Stefanie Jörgl im Video-Shortcut!

Zur österreichweiten Plattform der Schulbibliotheken Österreich (PSÖ)​​​​​​​