Singend durchs Schuljahr mit den Monsterfreunden

In 126 Wiener Schulen sind die Monsterfreunde bereits im Einsatz – seit diesem Schuljahr lehren sie auch an der Linzer Karlhofschule den Kindern … nicht das Fürchten, sondern coole Lieder, Deutsch und Mathematik und vieles mehr! Bei einem gemeinsamen Konzert haben die Linzer Kinder mit den Wiener Schulklassen die Wiener Stadthalle mit ihren Stimmen zum Beben gebracht. Gänsehautfeeling pur!

Monster eigentlich nur für Musik gedacht

Ursprünglich waren die Monster eigentlich für den Musikunterricht gedacht: DO, RE, MI, FA, SOL, LA und TI stehen für die Töne der Tonleiter und sollten ein bisschen Pepp in den Unterricht bringen. Aber schnell war klar: Die kleinen Monster begleiteten die Kinder gedanklich auch in die anderen Unterrichtsstunden. Und so ist es gekommen, dass sich die Monster auch in den anderen Fächern ausbreiteten: Der blaue Fisch DO liebt Turnen, der grüne Frosch RE ist ganz begeistert von Mathematik und Englisch ist die Stärke von Monstervogel MI. Die orange Katze FA steht für das soziale Lernen, der Bär SOL mag Lesen und Schreiben, die Eule LA ist Sachunterrichts-Expertin und Fledermaus TI mag Werken und Zeichnen.

Konzert als Highlight des Schuljahres

Diese didaktischen Konzepte sind von Volkschulpädagoginnen und -pädagogen ausgearbeitet worden. Die einstudierten Lieder sind von Tempo und Musikart her alle unterschiedlich. Geübt wird mit ausgebildeten Chorleiterinnen und Chorleiter. Zuerst klassenweise, dann klassenübergreifend. Der Höhepunkt ist dann das große Konzert in Wien: Pro Konzert unter dem Motto #glaubandich singen zweitausend Kinder aus verschiedenen Schulen gemeinsam die einstudierten Lieder. Und das gelingt so gut, wie wenn sie immer gemeinsam geübt hätten, dabei sehen sie sich am Tag des Konzerts das erste Mal! Insgesamt acht solcher Konzerte gibt es – der organisatorische Aufwand im Hintergrund ist gigantisch.

Kinder sind restlos begeistert

Die Belohnung für diesen Aufwand sind stolze Gesichter, die erfahren, was es heißt, gemeinsam, im ganz großen Rahmen, Musik zu machen und zu singen. Jede Schulstufe hat ihre eigenen Lieder, auch die Abenteuer sind auf das Alter der Kinder in den Klassen abgestimmt. Das Konzept der Monsterfreunde lässt sich gut mit dem Unterricht verbinden und ist leicht integrierbar.

Singen stärkt die Kinder

Begeistert sind nicht nur die Kinder, auch die Lehrerinnen und Lehrer sind immer wieder erstaunt, wie es gelingt, aus oft vielen Einzelkämpfern einen einzigen, starken Chor zu formen. Einigen Kindern hilft dieses Gemeinschaftsgefühl auch, aus sich herauszugehen, Schüchternheit abzulegen, sich zu integrieren oder Selbstvertrauen aufzubauen! Und nicht zuletzt sind die einzelnen Monsterfreunde wichtige Begleiter durch das ganze Schuljahr und begeistern die Schülereinnen und Schüler über die Kraft der Musik für das Lernen.

Mehr zum Konzept der Monsterfreunde finden Sie auf deren Webpage​​​​​​​

Wer Lust auf die Monsterfreunde in Plüsch hat oder eine CD der Monsterfreunde gewinnen möchte, folgt diesem Link​​​​​​​!

Nach dem Monsterfreundekonzert in der Wiener Stadthalle haben wir mit dem Erfinder der Monsterfreunde, Michael Wagenthaler und mit der musikalischen Leiterin Steffi Weingartner gesprochen! (siehe unten!)