Mit und an Monstern wachsen!

Das Mathemonster zur Unterstützung von Übungslösungen holen, das Turnmonster beim Mattentraining dabeizuhaben, das Singen von Liedern wie "Mut tut gut" vor einer Schularbeit oder vor einem Test! Genau darum soll es auch bei den Monsterfreunden gehen! Den Monsterfreunde-Kindern geben die Monster DO, RE, MI, FA, SOL, LA und TI Sicherheit und Mut und oft das das kleine Quentchen Überwindung, das nötig ist, um über Limits zu gehen.

Der Zauber der Musik

​​​​​​​Mut und Überwindung kostet es auch manch nicht so musikalischen Lehrer, wenn es ums Singen geht. Doch gerade für diese Pädagoginnen und Pädagogen, denen das Einbinden von Musik im Unterricht noch fremd ist, gibt es mit den Unterlagen, CDs und Einschulungen eine solide Basis, um mit den Monsterfreunden zu arbeiten. Am Ende, so Weingartner, bleibt Begeisterung - bei den Lernenden wie bei den Lehrenden!

Steffi Weingartner ist die musikalische Leiterin der Monsterfreunde. Im Interview spricht sie mit uns darüber, wie wichtig die Monster für die Schulkinder sind! Das Singen steht zwar im Mittelpunkt der Monsterfreunde - die Monster (er)leben aber mit den Kindern auch Unterricht. Und so ist aus einem musikalischen Projekt ein pädagogisches Konzept geworden, das von der ersten bis zur vierten Volksschulklasse angewendet werden kann.

Wer Lust auf die Monsterfreunde in Plüsch hat oder eine CD der Monsterfreunde gewinnen möchte, folgt diesem Link​​​​​​​!