Fürchterlich viel Spaß mit den Monsterfreunden

Mit Monstern singen und auch gemeinsam lernen: Das ist das Konzept des Chorleiters und Pädagogen Michael Wagenthaler. Er hat die Monsterfreunde kreiert, die Volksschülerinnen und -schülern aller Schulstufen begleiten.

Mit den Monsterfreunden durch das Schuljahr

DO, RE, MI, FA, SOL, LA und TI: So heißen die Monsterfreunde - und ja - sie heißen wie die Silben auf der Tonleiter. Denn in erster Linie lieben sie das Singen. Aber nicht nur das - jeder ist in einem anderen Fach gut - und gemeinsam helfen sie einander und erleben spannende Abenteuer in den Unterrichtsfächern, immer in Verbindung mit Musik.

Michael Wagenthaler hat die kleinen Monster geschaffen. Ein mit Pädagoginnen und Pädagogen ausgetüfteltes didaktisches Konzept kann in allen Volksschulklassen eingesetzt werden und macht nicht nur den Kindern, sondern auch den Lehrkräften viel Spaß.

Am Ende des Schuljahres gibt es das große Highlight

Ein monstermäßiges Konzert ALLER Klassen, die gemeinsam die einstudierten Lieder singen und so die Wiener Stadthalle zum Beben bringen. Pro Show - immerin waren es acht im Jahr 2023 - treten 2.000 Kinder gemeinsam auf, die einander zuvor nie begegent sind. Wir haben uns mit Michael Wagenthaler unmittelbar nach einem dieser Konzerte unterhalten und über die Monsterfreunde geplaudert!

Wer Lust auf die Monsterfreunde in Plüsch hat oder eine CD der Monsterfreunde gewinnen möchte, folgt diesem Link​​​​​​​!

Mehr zur Idee der Monsterfreunde sehen Sie in unserem Beitrag "Singend durchs Schuljahr mit den Monsterfreunden".