Stärkung der Lesekompetenz

Drei Initiativen des Bundesministeriums sollen die Lesekompetenz unterstützen.

Mädchen liest ein Buch

Mein Ziel ist es, dass Österreichs Schülerinnen und Schüler mehr und „besser“ lesen. Unter den neuen Slogans „Lesen. Deine Superkraft“ und „Lesen. Öffnet die Welt“ werden in Zukunft Schulen, Familien, Gemeinden und insbesondere die Schülerinnen und Schüler noch weitere Unterstützungsmaßnahmen zum Lesen erhalten.

Bildungsminister Martin Polaschek

Initiative I: Kein Lesen ohne Vorlesen

Der Grundstein zur Leseförderung ist die Lust am Lesen so früh wie möglich in der Familie wie auch in der Elementarpädagogik zu stärken, sodass das gemeinsame Entdecken von Sprache unterstützen wird.

Initiative II: Wie kann die Lesekompetenz an den Schulen weiter gestärkt werden?

Damit Lesekultur durch Schulen unterstützt wird, werden Pädagoginnen und Pädagogen mit neuen Instrumenten ausgestattet.

• Begleitmaterialien zur iKMPLUS inkl. Handreichung „Der schulische Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten“.
  • Materialien zum Thema „Lesekompetenz“ auf der IQES Plattform
  • Forcieren von Lese-Tandems im Unterricht.
  • 15-min-Lesen pro Tag während des Unterrichts – denn Lesen braucht Training.
  • In regelmäßigen Abständen werden auch Lesetipps auf der BMBWF-Webseite veröffentlicht, die Sie im Unterricht unterstützen sollen und abwechslungsreich sind.

Initiative III: Der österreichische Vorlesetag

Am 21.03.2024 soll dieser stattfinden und unter dem Motto „Vorlesen kann man überall. Zuhören auch.“, so viele Menschen wie möglich motivieren, an vielen unterschiedlichen Orten in ganz Österreich anderen beim Lesen zuzuhören oder selbst vorzulesen. Als „Projekttag“ ausgerufen, soll dieser Vorlesetag gut an den Schulen integriert werden können. Auch der Gemeindebund ist Partner des Österreichischen Vorlesetags.

Wir bekommen immer wieder die Rückmeldungen aus den Gemeinden, dass viele Kinder erst im Kindergarten mit Büchern und dem Vorlesen in Kontakt kommen. Umso bedeutender sehen wir unsere Rolle in den Gemeinden als erste Bildungseinrichtung bereits den Kleinsten den Zugang zu Büchern, zum Vorlesen und Lesen zu ermöglichen.“ „Der Österreichische Gemeindebund unterstützt daher gerne diese zielgerichteten Initiativen und Maßnahmen, die zum Lesen anregen und damit auch die Leseleistung verbessern“

Generalsekretär Walter Leiss

Schulen sind aufgefordert ein sogenanntes „Textpaket“ zu schnüren, die jede Schule individuell zusammensetzt, um es dann innerhalb oder auch außerhalb der Schule vor Publikum vorzulesen.

„Leseförderung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und auch eine unmittelbare Aufgabe der Wirtschaft. Es gibt keinen Wirtschaftszweig, der mit nicht lesefähigen Mitarbeitern konkurrenzfähig ist. Wir wollen zum Lesen motivieren und haben uns mit unseren neuen Projektpartnern, dem BMBWF und dem Österreichischen Gemeindebund, ein großes Ziel gesetzt: 10.000 Lesungen am Österreichischen Vorlesetag 2024.

Christian Pöttler, der Initiator des Österreichischen Vorlesetages