Medienstudien-Talk: Die Lesemotivation wecken

50 Prozent der 11- bis 18-Jährigen lesen gerne oder sehr gerne. So ein Ergebnis aus unserer jüngsten Jugend-Medien-Studie. Das gedruckte Buch steht bei vielen in der Beliebtheit ganz oben, auch wenn das Medienangebot stark zugenommen hat. Von den Jugendlichen werden am liebsten Jugendbücher, Jugendromane, Krimithriller, Science Fiction und Romane gelesen. Wir haben uns für unser Schwerpunktthema mit Kinder- und Jugendbuchautorin Sarah Orlovsky getroffen. Ihr neues Buch ist gerade für den deutschen Jugendbuchpreis nominiert worden.

Schreiben ist mein persönliches Ausdrucksmedium und die Rutsche dafür wurde mir schon in der Schulzeit durch meine aufmerksamen und engagierten Lehrkräfte gelegt, die mich ermutigt haben und offenbar mein Talent für das Geschichten-Schreiben schon früh erkannt haben.

Sarah Orlovsky , Kinder- und Jugendbuchautorin

72 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die wir in unserer Befragung mittels Medienstudie erreicht haben, gaben an, das gedruckte Buch immer noch am liebsten in Händen zu halten. Auch wenn das Medienangebot stark zugenommen hat, setzt sich die haptische Erfahrung eines gebundenen Buches immer noch durch. Ganz zur Freude unserer heimischen Bibliotheken und Autoren und Autorinnen.

Wir haben uns kürzlich mit der oberösterreichischen Kinder- und Jugendbuchautorin Sarah Orlovsky zum Interview getroffen und nachgefragt, wie Autoren an das Kreieren von Geschichten herangehen und was sie beitragen können, dass Kinder und Jugendliche die Leselust nicht verlieren oder, dass die Lesemotivation geweckt wird.