Covid-Warnung: Schulöffnung zu früh!

Der Rückkehr zum Vollbetrieb kommt für den Experten Michael Wagner ein Stück zu früh. Er befürchtet, dass die Covid-Fälle vor allem bei den Jüngeren wieder zunehmen werden, wenn sich die Rahmenbedingungen nicht ändern. Dabei könnten richtige Testmaßnahmen sogar eine Chance sein, statt ein Risiko zu bergen.

#edustories #schuleat #bildungstv #covid19 #schule #letstalk

Flächendeckende PCR-Tests sind auch für Schulen möglich! Wenn man es schafft, Milch in die Schulen zu bringen, ist es wohl auch möglich, PCR-Tests von Schulen abzuholen.

Michael Wagner , Mikrobiologe

Richtig testen und Masken tragen. Das ist der Rat, den Mikrobiologe Michael Wagner auch und vor allem den Volksschulen mitgibt. Auf den „letzten Metern“ vor einer Durchimpfung der Bevölkerung sieht er volle Klassenzimmer mit großem Unbehagen, weil richtige Maßnahmen fehlen, so etwa flächig angelegte PCR-Tests für alle SchülerInnen. Das wird zwar nicht immer Infektionen verhindern, aber es hilft indirekt dabei, auch jene Familien zu erfassen, die sonst eher nicht die Möglichkeit für engmaschige Testungen nutzen können oder wollen.

Dem Einsatz von Luftreinigungsgeräten und Filtern kann der Experte etwas abgewinnen, in der Pandemiebekämpfung kommen diese Geräte allerding reichlich spät in die Diskussion. Dabei kosten diese pro Klasse nur wenige hundert Euro. Für Wagner ist es unverständlich, dass diese nicht bereits längst angeschafft wurden. Das richtige Lüften bleibt weiterhin wichtig, um den ausgestoßenen Aerosolen so wenig wie möglich Angriffsfläche zu bieten.

Vakzine für Kinder sind weiterhin in der Entwicklungsphase, bis es zu einer Durchimpfung kommt, wird es noch einige Zeit dauern. Wagner appelliert an die Politiker, rechtzeitig zu schauen, dass genügend Impfstoffe vorhanden sind. Andernfalls bleibt eine große, und vor allem verwundbare Gruppe übrig, in der das Virus weiter zirkulieren kann. Auch mit der Gefahr, eine neue Fluchtmutante zu entwickeln, gegen die auch Impfungen nur schwer wirken.

Michael Wagner wurde 1965 in München geboren. Er legt seinen Forschungsschwerpunkt auf nitrifizierende Mikroorganismen. Wagner und sein Team haben neue Gattungen und Arten von Bakterien und Archaeen entdeckt und eine physiologische Vielfalt innerhalb dieser Mikrobengruppe nachweisen können. Der Mikrobiologe ist Hochschullehrer an der Universität Wien, wo er seit 2009 Mitglied des Senats ist.