Ein Gespräch über 60 Jahre GW-Unterricht

Was waren die bedeutendsten Meilensteine der letzten 60 Jahre im Fach GW? Wofür steht das Fach GW heute? Worauf sollten Lehrkräfte in einem modernen GW-Unterricht ihre Schwerpunkte legen? Und was sind die wesentlichen Neuerungen im neuen Lehrplan? Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung "GW feiert: Jubiläen-Reflexionen-Perspektiven" an der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz baten wir Heinz Faßmann zum Interview.

Der ehemalige Bildungsminister und jetziger Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften​​​​​​​ sprach über bedeutende Meilensteine, über die damals übliche Vorherrschaft der Länderkunde, warum er Schulbüchern künftig einen noch höheren Stellenwert zuschreibt und worauf Lehrkräfte ihre Schwerpunkte im modernen GW-Unterricht legen sollten. Das Interview wurde am 25. Mai 2023 an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz aufgezeichnet.