Ein Gespräch über das faszinierende Fachgebiet der Geomedien

Der aktuelle Standort von Menschen - die "Location" von Ressourcen oder Aktivitäten verankert Daten und Informationen in der realen Welt. Josef Strobl spricht bevorzugt von "Geomedien", weil diese zwischen der realen und digitalen Welt vermitteln, also eine Brücke zwischen beiden Welten spannen. Geomedien sind interaktiv und nutzen das Potential von interaktiven Schnittstellen.
Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung "GW feiert: Jubiläen-Reflexionen-Perspektiven" an der Pädagogischen Hochschule Linz baten wir den renommierten Geoinformatiker Josef Strobl von der Universität Salzburg zum Interview.

Was ist der größte Nutzen von Geoinformationen für Gesellschaft und Wirtschaft? Wo nutzen wir Menschen Geoinformationen, ohne uns dessen wirklich bewusst zu sein? Was sind "Geomedien"? Und welche Anwendungen sind besonders wertvoll für den GW-Unterricht? Diese und viele weitere spannende Einblicke in die Welt der Geomedien erfahren Sie im #edustories-Gespräch mit Josef Strobl.