Fake und Medienkompetenz

Thomas Prager ist Gründer der Medienkompetenz Organisation „Digitaler Kompass“ und Koordinator des österreichischen Lie Detectors Programms. Er gibt in seinem Vortrag Tipps, wie Pädagoginnen und Pädagogen die Themen Desinformationen und Falschmeldungen im Klassenzimmer behandeln können.

Thomas Prager geht direkt in die Praxis und stellt in seinem Vortrag viele praktische Beispiele vor. Seine neuesten Studiendaten zeigen, dass sich Jugendliche vollkommen anders als ihre Lehrpersonen informieren. Sie sind daher mit speziellen Herausforderungen konfrontiert. Für die Lehrenden ist es daher wichtig, mit den Lernenden Schritt zu halten.

Der Vortrag wurde im Rahmen des Vernetzungstreffens "Gewalt - Schule - Medien" der Education Group von BildungsTV im Jänner 2023 aufgezeichnet.