Filmreihe soll Interesse für Wirtschaft wecken

Die Education Group hat sich gemeinsam mit den teilnehmenden Medienzentren Österreichs und Südtirols in der diesjährigen Filmreihe dem Thema Wirtschaft gewidmet: In acht Animationsfilmen werden spannende Wirtschaftsthemen anschaulich vermittelt. Die Filme sowie das dazugehörige Begleitmaterial ermöglicht den Lehrkräften, einen zeitgemäßen GW-Unterricht zu gestalten, der aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften integriert.

Kinder sind Teil der Wirtschaft

Die Filme sind so konzipiert, dass sie ab der Sekundarstufe 1 verwendet werden können. Denn auch wenn sie sich selbst nicht so wahrnehmen: Kinder und Jugendliche nehmen an der Wirtschaft teil, gleich, ob sie Semmeln beim Bäcker, einen Kaugummi am Automaten oder eine Handywertkarte an der Supermarktkasse kaufen. Und auch die Werbung ist oftmals schon auf diese Zielgruppe ausgerichtet.

Umfangreiches Begleitmaterial

Mit den Filmen kommt ein umfangreiches Begleitmaterial daher, das als PDF heruntergeladen werden kann. Ob man zuerst die Filme zum Unterrichtseinstieg oder als Festigung des zuvor erarbeiteten Wissens heranzieht – es gibt genügend Optionen, wie Film und Wissensblätter verwendet werden können.

Klarer Fokus auf Qualität

Hergestellt wurde die Filmreihe von der Education Group, ​​​​​​​die bei der Produktion einen ganz klaren Fokus auf Qualität gelegt hat. Unterrichts- und Lehrfilme gibt es zwar viele im Internet – aber nicht immer passen sie in den Unterricht und es fehlt oft an aussagekräftigem Begleitmaterial. Daher war von Anfang an klar, dass die Filmreihe, die in den teilnehmenden Medienzentren in Österreich und Südtirol abrufbar ist, höchsten Ansprüchen genügen muss.

Die Filme sind inhaltlich bereits auf den neuen Lehrplan der Sekundarstufen abgestimmt, wie Dr. Heidrun Edlinger erklärt – sie hat die Filme und Lehrmaterial fachdidaktisch aufbereitet. Hier gibt es das ausführliche Interview!​​​​​​​

Zu den Unterrichtsfilmen: Wirtschaft begreifen und nachhaltig gestalten!