Mut zur richtigen Deeskalation in brenzligen Situationen

Eskalationen wie körperliche Aggression, Selbstverletzung und Zerstörung von Gegenständen stellen Lehrende und Lernende vor große Herausforderungen. NeuroDeeskalation ist eine Methode, welche die Erkenntnisse der Neurobiologie, Bindungstheorie, Traumatheorie und der Körperpsychotherapie auf den Spezialfall Eskalation anwendet.

NeuroDeeskalation ist eine Form der Begegnung, welche es unabhängig von Intelligenz, Alter, physischem oder mentalem Zustand des Gegenübers ermöglicht, jemanden aus dem Gefahrensystem ins Bindungssystem zu führen. Neue Möglichkeiten bietet der Ansatz insbesondere bei bindungstraumatisierten, autistischen und kognitiv beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. In diesem Vortrag geht es um Interventionsformen, wenn Situationen entgleiten.

Dr. Christoph Göttl ist Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut mit einer Spezialisierung auf Traumatherapie. Als Trainer, Coach, Supervisor und Vortragender inspiriert er das Feld der traumasensiblen, bindungsorientierten Kinder- und Jugendlichentherapie und -pädagogik. Er entwickelte mit seinem Team die Methode der NeuroDeeskalation und vermittelt sie in Österreich, Deutschland, der Schweiz, England, Belgien und Kanada.

Der Vortrag wurde im Rahmen der KiJA Fachtagung 2023​​​​​​​ in Linz aufgezeichnet.