Präsentieren , Publizieren , Gestalten
CapCut
Videobearbeitungstool
CapCut ist ein kostenloser Videoeditor und Videomaker. Das Tool ist einfach zu benutzen und hat viele Funktionen, die Videos aufregender machen. In wenigen Minuten werden aus einfachen Videos spannende Filme. Auch Anfängerinnen und Anfänger finden sich schnell in CapCut zurecht.

Über das Tool

CapCut ist ein bei Jugendlichen sehr beliebtes Editing-Tool mit dem es schnell und einfach möglich ist, Videos aufzunehmen und zu bearbeiten. Man kann die App für Smartphone bzw. Tablet verwenden oder online im Browser Videos bearbeiten. Es gibt Effekte, Animationen, Sticker und Sounds, die den Filmen gleich mehr Spannung und Abwechslung geben. Mit CapCut, ist es nicht schwer, die eigene Kreativität auszuleben und qualitativ hochwertige und trendige Videos zu erstellen. Das fertige Video, kann dann mit einem Klick in den Sozialen Medien geteilt werden.

Das Tool stammt vom chinesischen Unternehmen DyteDance, von dem auch TikTok ist.

Funktionsweise

Entweder man filmt direkt mit der App oder man lädt Videos bzw. Fotos von dem Gerät in die App. Wenn alle Videos und Fotos ausgewählt wurden, beginnt das Bearbeiten: Die einzelnen Videos können gekürzt werden, man kann Effekte anwenden und Texte einblenden. Es stehen zahlreiche Werkzeuge sowie viele gratis Sounds und Sticker zur Verfügung. Mit CapCut können auch Anfänger ihre Videos schneiden und bearbeiten, denn die App ist leicht zu verstehen. In der App gibt es auch englischsprachige Tutorials, um zu lernen, was CapCut alles kann.

Einsatzmöglichkeiten

Ohne große technische Kenntnisse können Schülerinnen und Schüler schnell eigene Videos gestalten, produzieren und veröffentlichen- z.B. um Gelerntes zu festigen, eigene Erklärvideos zu machen, Schulveranstaltungen anschaulich für die Schulwebseite zu gestalten ...

Wichtig ist auch die Dateschutzbestimmungen und AGB im Unterricht zu thematisieren. Schließlich bezahlt man bei der Verwendung kostenloser Apps oft auch mit privaten Daten.

​​​​​​​CapCut ist ein sehr praktisches Tool für die Videobearbeitung und hat viel zu bieten für eine kostenlose App.

Paula Riegler (Schülerin und CapCut-Nutzerin)

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug