EdPuzzle Logo
Üben , Testen , Umfragen , Präsentieren
EdPuzzle
Make any video your lesson
Mit EdPuzzle lassen sich aus YouTube Video interaktive Lernvideos erstellen. Lehrkräfte können die Videos an bestimmten Stellen pausieren lassen, Multiple-Choice-Aufgaben beziehungsweise offene Fragen einbinden und verhindern, dass Schülerinnen und Schüler im Video vorspulen.

Über das Tool

Es gibt so viele großartige Videos, um Lerninhalte zu vermitteln. Allerdings sind Lehrkräfte, die Videos in ihren Unterricht einbauen, manchmal besorgt, dass die Schülerinnen und Schüler diese Videos nicht aufmerksam anschauen oder sich nicht mit dem zusätzlichen Lernmaterial beschäftigen. EdPuzzle löst dieses Problem, indem Lehrkräfte verhindern können, dass SchülerInnen im Video vorspulen. Zudem können sie das Video an bestimmten Stellen pausieren lassen und in diesen Pausen sowohl Multiple-Choice-Aufgaben als auch offene Fragen einbauen.

Funktionsweise

Nachdem Sie sich angemeldet haben, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können entweder eine eigene Lektion erstellen oder eine vorhandene Lektion aus der Bibliothek nutzen. In der kostenlosen Version sind 20 Videos frei.

1. Wenn jemand anderes bereits eine Lektion zum gewünschten Thema erstellt hat, können Sie dieses Video unverändert an die Schülerinnen und Schüler weitergeben oder die Lektion vorher noch anpassen. Die Bibliothek kann zwar nicht nach Sprachen, aber nach Ländern gefiltert werden.

2. Wenn Sie Ihre eigene Lektion erstellen möchten, fügen Sie den Videolink in das Feld am oberen Rand des Bildschirms ein. Daraufhin wird ein neues Fenster geöffnet, in dem Sie mit der Erstellung Ihrer Lektionen beginnen können.

Das Tracking der Schülerinnen- und Schülereingabe bei fertigen Lektionen ist nur dann möglich, wenn diese auch eingeloggt sind. Die Schülerinnen und Schüler können das Tool aber auch anonym und ohne Registrierung nutzen. Dies geht über die Funktion "Open Classroom". Geben die Lernenden beim Öffnen der Lektion einen abgesprochenen Spitznamen oder die Katalognummer ein, kann die Lehrperson den Fortschritt der entsprechenden Personen zuordnen und beobachten.

Anleitungen und weitere Infos

Möglichkeiten für den Unterricht

EdPuzzle ist ein tolles Tool, um Filme für Lerneinheiten aufzubereiten. Verständnisfragen und Zusatzmaterialien können damit direkt in das Video einbettet werden. Dies bietet eine ideale Lernumgebung, insbesondere für Hausübungen. Mit der Länge des Films und den dazugehörigen Übungen und Aufgaben lässt sich die Dauer einer Hausaufgabe sehr gut abschätzen.

​​​​​​​EdPuzzle kann u.a. in Plattformen wie Microsoft TeamsGoogle Classroom und Moodle ​​​​​​​integriert werden.

Da aber mit jedem YouTube Video eine Lektion erstellt werden kann, ist die englische Sprache der Beispiele und der Menüführung bestimmt kein Hindernis. Die Lernunterlagen lassen sich in allen Sprachen erstellen.

Beispiel: Verkehrszeichen

Hier geht's zum Tool