Youglish Screenshot
Visualisieren , Üben
Youglish
Wie spricht man das richtig aus?
YouGlish unterstütz beim Lernen der korrekten Aussprache von Wörtern und Phrasen in verschiedenen Sprachen. Dazu greift das Tool auf Millionen von YouTube-Tracks zu und zeigt Videoausschnitte in denen Menschen die Begriffe in einem bestimmten Kontext verwenden.

Funktionsweise

  1. Sprache auswählen.
  2. Akzent oder Variante der gewählten Sprache.
  3. Wort oder Phrase eintippen.
  4. Im vorgeschlagenen Video auf das Play-Symbol klicken und zuhören, wie dieses Wort/ diese Phrase von vermutlich muttersprachigen Sprechern im Kontext ausgesprochen wird.
  5. Weiterklicken auf das nächste Videobeispiel … Beim Runterscrollen unter das Video gibt es noch Hinweise zu ähnlichen Wörtern, zum Verbessern der Aussprache oder weitere Infos zum gewählten Wort oder Ausdruck.

Möglichkeiten für de Unterricht

Als spielerischer Einstieg in die Arbeit mit online Wörterbüchern bestens geeignet. Im Anschluss an Youglish lassen sich die Vorzüge und die Effektivität von online Wörterbüchern bestens zeigen, z.B.:

 

Sehr beeindruckend, weil aus hunderten, tausenden Videos Phrasen ausgewählt werden. Zum effektiven Lernen wenig geeignet – am ehesten für längere Phrasen und Idioms - aber als Einstieg zum Lernen mit online Wörterbüchern mit Aussprache und Beispielsätzen wunderbar, weil sich die Vorzüge des kompetenten Gebrauchs von Wörterbüchern deutlich hervorheben lassen sowie die Unterschiede zwischen britischer, amerikanischer und australischer Aussprache.

Mag. Walter Steinkogler (PH OÖ)
Zusätzliche Informationen
Fächerbezug
Deutsch , Englisch , Französisch , Spanisch , Italienisch , Griechisch
Sprachen
Englisch , Deutsch
Zielgruppe
Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Schüler/-innen
Hersteller
Youglish
Preis
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung