Visualisieren , Üben
Stumme Karten
Karten für den Geographieunterricht
Dieses Tool bietet die Möglichkeit Stumme Karten individuell für den Unterricht zusammenzustellen. Die Schülerinnen und Schüler ergänzen zum Beispiel fehlende Elemente wie Seen, Städte- und Gebirgsnamen selbst.

Über das Tool

Das Tool ermöglicht das individuelle Gestalten von stummen Karten für den Geographieunterricht.

Funktionsweise

Schritt für Schritt lässt sich die Stumme-Karte anpassen: Zuerst wählt man in den seitlichen Registerkarten eine Region aus (z.B. Europa, Österreich, Afrika, Australien, ...) und dann die Registerkarte "Stumme Karten" im oberen Seitenbereich. Anschließend können Elemente wie Grenzen, Flüsse, Haupstädte, ... nach Wunsch eingeblendet werden. Zuletzt wird aus den Einstellungen eine Karte zum Herunterladen (PDF) generiert. Die fertige Karte beinhaltet Maßstab und Legende.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Die Stummen Karten eignen sich besonders gut zum Einbinden in Arbeitsblättern und Präsentationen. Die Schülerinnen und Schüler üben selbstständig das Zeichnen von Karten und setzten sich beim Eintragen fehlender Elemente mit topographischen Themen auseinander.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug