Spielen
Wildes Revier
Heimische Wildtiere und deren Lebensräume erforschen
Der NÖ Jagdverband möchte mit vier virtuellen Welten das Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, die Jagd und das richtige Verhalten in der Natur an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren spielerisch vermitteln.

Über das Tool

Das „Wilde Revier​​​​​​​“ bietet eine spannende Entdeckungsreise durch ein typisches Feld-, Berg- oder Aurevier, in dem heimische Wildtiere wie etwa Dachs, Reh, Gams, Turmfalke und Hermelin nach Nahrung suchen. Zusätzlich werden Einblicke in eine Jagdhütte gegeben. Spielerisch und kindgerecht wird Wissen mittels Tablet, PC oder Smartboard vermittelt.

Im Überblick:

• Im Feldrevier spiegelt sich die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt wider. Es umfasst Feder- und Haarwild, Jagdhunde, Reviereinrichtungen und Hinweistafeln zum richtigen Verhalten in der Natur.
  • Das Aurevier unterscheidet sich wesentlich vom Feldrevier, sei es beim Äsungsangebot oder bei der Tierwelt. Hier findet sich eine einzigartige Vielfalt – vom Fischotter über Rotwild bis hin zu Federwild, Amphibien und Reptilien.
  • Gams und Steinbock sind die Könige des Bergreviers. Wer genau schaut, findet aber auch Raufußhühner und anderes Federwild, Rot- und Rehwild sowie Beutegreifer.
  • In der Jagdhütte wird es urig. Hier sind Tradition und Brauchtum der Jagd erlebbar. Ausrüstung und Aufgaben der Jägerinnen und Jäger, die Geschichte des Heiligen Hubertus und wichtige Themen wie Sicherheit, Ausbildung und die Wildküche stehen im Vordergrund.

Funktionsweise

In vier Welten können die Besucher und Besucherinnen des virtuellen Reviers 129 Wissenspunkte entdecken und mit einem Klick darauf interessante Informationen erhalten. Diese werden auch vorgelesen.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Das "Wilde Revier​​​​​​​​​​​​​​" eignet sich für die Volksschule und die Sekundarstufe 1. Ergänzend zu den einzelnen Revieren stehen ein Handbuch und Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung. ​​​​​​​

Das „Wilde Revier“ eignet sich für den Unterricht in Volks- und Mittelschulen sowie in der AHS-Unterstufe und kann fächerübergreifend, genauso wie in den Fächern Sachunterricht und Biologie und Umweltbildung eingesetzt werden.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug