Eine Prise Bewegung im täglichen Unterricht

Bewegen und Wahrnehmen: Das sind nach Alexander Jordan die Grundlagen für Lernen, Leisten und Verhalten. In seinem Vortrag gibt er einen Einblick in ein Repertoire an Beispielen guter Praxis und erarbeitet mit den Seminarteilnehmern im Workshop-Style inhaltlich-methodische Variationen!

Alexander Jordan führt praxisnah in die Thematik der Bewegten und Bewegenden Schule ein. Mit ein- bis dreiminütigen Übungen zu fünf Zeitpunkten am Tag ist das Programm in fünf Stufen organisiert. Der Aufwand ist gering und die Wirkung nachweislich groß. Beim Workshop wechseln sich Hintergrundinformationen mit der Einarbeitung in das Programm ab. Bereits beim Mitmachen wird gemeinsam reflektiert, welche Tipps und Anpassungsmöglichkeiten es gibt, um Inhalte in den eigenen Lerngruppen anwenden zu können.

Alexander Jordan von der hessischen Lehrkräfteakademie hielt diesen Vortrag mit dem Titel "Entwicklungsfaktor sensomotorische Förderung" beim Symposium KRAFT.RAUM.SCHULE im September 2022 in Linz. Wir haben mit BildungsTV diesen Vortrag in voller Länger für Sie aufgezeichnet.

Abstract zum Vortrag: „Wer Kindern und Jugendlichen etwas Gutes tun möchte, der schenke ihnen Bewegungsgelegenheiten“. Mit diesem Gedanken steht die sensomotorische Entwicklungsförderung als Grundlage für Lernen, Leisten und Verhalten im Mittelpunkt: Welche Bedeutung haben frühkindliche Bewegungsmuster? Welche Belastungen sind bei Unreifen erkennbar? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Bewegung und Wahrnehmung? Wie kann die Entwicklung von schulischen Vorläuferfähigkeiten ebenso wie fachlicher und überfachlicher Kompetenzentwicklung unterstützt werden? Wie kann im Schulalltageinfach und nachhaltig sensomotorisch gefördert werden? Die Bewegungs-und Gleichgewichtsprogramme nach Dorothea Beigel® geben hier Antworten und werden daher exemplarisch einbezogen.