Symposium KRAFT.RAUM.SCHULE

Das Schulentwicklungskonzept der Bewegten Schule ist ein dynamisches Modell, das viele Denkanstöße aber auch Lösungen bietet, Bewegung in den Schulalltag zu implementieren. Was da tatsächlich alles geht und alles möglich ist, wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an zwei Tagen im Rahmen des Symposiums „KRAFT.RAUM.SCHULE.“ an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich aufgezeigt!

Die „Bewegte Schule“ ist ein dynamisches Modell

217 Schulen ausgezeichnet

Bildungslandesrätin Christine Haberlander und Rektor Walter Vogel haben außerdem 217 Schulen mit dem Gütesiegel „Bewegte Schule Österreich“ ausgezeichnet. Die Schule von heute trägt dem Bewegungsbedürfnis der Schüler und Schülerinnen Rechnung. Und das nicht nur im Unterrichtsgegenstand „Bewegung und Sport“. Bewegung soll spielerisch in vielen Momenten des Schulalltags möglich sein. Alle Schularten konnten bei diesem Vorbildprojekt mitwirken.

Es gibt viele Möglichkeiten für Bewegung im Schulalltag

Bewegung in der Schule wird als wichtiger Bestandteil der Schulentwicklung und der Schulqualität gesehen. Die Gütesiegelschulen beschäftigen sich mit den drei Handlungsfeldern der „Bewegten Schule“: „Lehren und Lernen“, „Steuern und Organisieren“ sowie „Lern- und Lebensraum“. Möglichkeiten gibt es viele - von der bewegten Pause über Lernen in Bewegung bis zu Gesundheit von Lehrkräften und der entsprechenden Schulraumgestaltung. Die Freude der Schüler und Schülerinnen und die Verbesserung der Lernleistungen belegen die Erfolge dieser Initiative.

Vielfalt an Denkanstößen

Das zweitägige Symposium mit rund 500 TeilnehmerInnen hat die Vielfalt an Denkanstößen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie „Bewegte Schule“ funktionieren kann. Fachvorträge von Prof. Dr. Martin Korte zu „Das bewegte Gehirn: Musik, Sport und Ernährung für das lernende Gehirn“ sowie von Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger zum Thema „Die Lösungsbegabung“ waren weitere Höhepunkte des Programms, das mit zahlreichen Mitmach-Workshops und weiteren Vorlesungen gepunktet hat.

Weiterführende Informationen und Anregungen finden Sie auf der Webseite der "Bewegten Schule"​​​​​​​