Medienstudien-Talk: Aus dem Leben eines TikTokers

Der 31-jährige Marco Hufnagl aus Oberösterreich hat seinen Beruf an den Nagel gehängt und lebt jetzt scheinbar sein bestes Leben. Er ist auf der Social Media Plattform TikTok präsent und hat dort über 45.000 Follower, die er mehrmals die Woche mit Videos versorgt. "Die Welt ein wenig bunter zu machen" ist sein Motto. Mit seinen Aufmunterungen, Zusprüchen und virtuellen Umarmungen trifft er damit den Zeitgeist. Seine Videos werden geliked, verschickt und geteilt.

Ich bin da, um die Welt der anderen ein wenig bunter zu machen und dabei sehe ich mich nicht ganz so als Influencer, sondern ich sehe mich selber eher als "Inspirencer".

Marco Hufnagl , TikToker

Das Internet und vor allem die sozialen Medien spielen bei den Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren eine große Rolle.
An der Spitze der meistgenutzten online Communities stehen Whatsapp, Instagram, Snapchat, YouTube und Facebook. TikTok hat im letzten Jahr einen großen Zuwachs verzeichnet. Waren es im Jahr 2019 nur 8 % der Jugendlichen, die ein Profil auf TikTok hatten, sind es 2021 schon 18% gewesen. Mehr als die Hälfte der Nutzer, nämlich 54 %, folgen auch verschiedenen Influencern.

Nähere Informationen zu allen Kinder- und Jugend-Medienstudien finden Sie unter www.edugroup.at/innovation.