Neu! Medienstudien-Talk: Schülerinnen und Schüler bereits gut über Internetgefahren informiert

Die Education Group führt im Auftrag des Landes Oberösterreich bereits schon über zehn Jahre lang jährlich abwechselnd die Kinder- und Jugend-Medien-Studien durch. Die aufschlussreichen und fundierten Ergebnisse sollen künftig die Basis für unser neues Sendeformat "Medienstudien-Talk" darstellen. In unserer ersten Folge sprechen wir mit Sozialpädagogin Christine Piriwe über Gefahren und Risiken der Internetnutzung und der Auswirkung auf Kinder und Jugendliche. Unsere Expertin arbeitet bei der Beratungshotline 147 Rat auf Draht und hat tagtäglich mit den Ängsten und Sorgen von Kindern und Jugendlichen zu tun.

"Wir merken hier in der Beratungsstelle 147 schon sehr stark, dass Delikte von Cybermobbing zugenommen haben. Durch die Corona-Pandemie hat es da sicherlich einen Zuwachs gegeben",

Christine Piriwe , Sozialpädagogin

Zu den Grundlagen: In der aktuellen Jugend-Medien-Studie aus dem Jahr 2021 geben rund 80 Prozent der 11- bis 18-Jährigen an, bereits etwas über die Gefahren und Risiken der Internetnutzung im Unterricht gehört zu haben. Ein sehr erfreuliches Ergebnis, dass dieses Thema schon Einzug in den Schulalltag gefunden hat und von Pädagoginnen und Pädagogen auch thematisiert wird.

Die Beratungsstelle 147 Rat auf Draht hat immer ein offenes Ohr

Viele der Opfer von Cybermobbing melden sich bei der Beratungsstelle 147 Rat auf Draht. Durch die Möglichkeit, sich anonym und unverbindlich zu melden, sinkt die Hemmschwelle und man traut sich eher, über persönliche Probleme zu sprechen.
Die Expertinnen und Experten bei der Hotline von Rat auf Draht kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen und widmen sich jedem einzelnen Anrufer, jeder einzelnen Anruferin ganz speziell. Es gibt hier keine Tabus und man wird nicht ausgelacht. Die Beratungsstelle Rat auf Draht ist seit über 30 Jahren aktiv und tagtäglich rund um die Uhr kostenlos erreichbar.

Die Kinder- und Jugend-Medien-Studien

Ausgangspunkt für unsere neue Sendereihe sind unsere seit über zehn Jahren durchgeführen Kinder- und Jugend-Medien-Studien.
Alle bisherigen Befragungen und Ergebnisse stehen kostenlos zum Download oder zur online Durchsicht bereit:

Zu den Kinder- und Jugendmedienstudien der Education Group