Visualisieren
Brillensimulator
Auswirkungen von Fehlsichtigkeit erforschen
Wie funktioniert das menschliche Auge und warum benötigen manche Menschen eine Brille? Diese interaktive Simulation ermöglicht es, die Sehvorgänge in verschiedenen Entfernungen zu erforschen und die Auswirklungen von Fehlsichtigkeit zu verstehen. Zudem wird die Wirkung von Brillen dargestellt.

Über das Tool

Mit diesem Simulator kann erkundet werden, was im Auge vor sich geht, wenn wir in unterschiedliche Entfernungen schauen.

Funktionsweise

Es wird zwischen einem kurzsichtigen Auge, einem weitsichtigen Auge, einem normalsichtigen Auge und der Alterssichtigkeit unterschieden. Je nach ausgewählter Sichtigkeit können verschiedene Simulationen aufgerufen werden wie etwa "Weitsichtig von der Nähe in die Ferne schauen". Zur Erklärung werden kurze Infotexte eingeblendet. Im Expertenmodus kann die Länge des Augapfels und die Form der Augenlinse stufenlos eingestellt werden. Auch das zusätzliche Einfügen von Brillengläser ist möglich, deren Form veränderbar ist. Mit dem Button "Speichern und Teilen" erhält man einen Link bzw. eine iFrame-URL mit den gerade aktiven Einstellungen.

Möglichkeiten für den Unterricht

Durch den Einsatz des Brillensimulators können Schülerinnen und Schüler ein fundierteres Verständnis dafür entwickeln, wie das Auge bei Menschen mit und ohne Sehfehler aussieht. Durch die Möglichkeit, die Brillengläser individuell anzupassen, können sie eigenständig experimentieren und verstehen, wie die Korrektur von Sehfehlern funktioniert. Dies trägt dazu bei, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung einer angemessenen Sehkorrektur zu schärfen.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug