Grundformen der Angst

Wie wuchtig können wenige Worte wirken, wenn Lebensweisheit dahinter steckt! - Ein Hörbuch.

Buchtitel: Grundformen der Angst - Hörbuch
Autor: Fritz Riemann 
Verlag: E. Reinhardt
Erschienen: 2003, 2012

Zum Inhalt

Wie wuchtig können wenige Worte wirken, wenn Lebensweisheit dahinter steckt! Die Grundformen der Angst – mit ruhiger Eindringlichkeit gelesen von Katja Schild vermitteln sich auf der Hör-CD trotz notwendiger Text-Kürzungen noch intensiver als im Buch. Die Einsichten von Fritz Riemann sind längst schon Klassiker – man wundert sich, wie aktuell die Beobachtungen sind. Das Wunder löst sich aber leicht auf: Wirklich grundlegende Wahrnehmungen sind zeitlos, sie altern nicht!

Die vier CDs widmen sich jeweils den vier Grundtypen: Die Angst des schizoiden Menschen sowie des depressiven Menschen, des zwanghaften Menschen sowie des hysterischen Menschen. Jeweils wird die Symptomatik aufgespannt und der lebensgeschichtliche Hintergrund der Angst beschrieben. Die Grundängste vor zu enger Bindung, vor Einsamkeit, vor Veränderungen und vor Determiniertheit betreffen jeden Menschen, jeder muss seine individuelle Balance finden, bei den Grundformen gibt es aber Überspitzungen, Unbalanciertheiten, die sich in schizoider, depressiver, zwanghafter und hysterischer Ausformung zeigen.

Ein beeindruckendes Hörbuch, das viel Stoff zum Nachdenken birgt, egal, ob man vom Fach ist (als Psychologe, Psychotherapeut) oder sich diesen Grundfragen aus eigenem Interesse öffnet.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
21.05.2012
Link
https://www.schule.at/bildung/rezensionen/detail/grundformen-der-angst.html
Kostenpflichtig
nein