Männer, Machos, Memmen.

Ziel des Projektes „Männer, Machos, Memmen“ war es, Gewaltprävention mit der Diskussion von Männlichkeitsbildern, Geschlechterrollen und Menschenrechten zu verbinden.

Download

Von Mai 2004 bis April 2006 wurde in vier Freizeitstätten des Kreisjugendring München-Stadt - also im Feld der offenen Jugendarbeit - mit verschiedenen Methoden versucht, überkommene gewaltaffine Männlichkeitsvorstellungen zu hinterfragen und ein Männlichkeitsverhalten von Jungen zu fördern, das hinführt zu einer gleichberechtigten, gewaltfreien und von gegenseitigem Respekt getragenen Beziehung über Geschlechtergrenzen hinweg.

Aus dem Inhalt:

*Definitionen, empirische Befunde und theoretische Anknüpfungspunkte

*Projektablauf und Projektergebnisse

*Hinweise und Materialien für die Praxis

*Projektberichte

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Download
Veröffentlicht am
02.10.2007
Link
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/materialien/gendersensible-paedagogik-reflexive-koedukation/grundlagen/detail/maenner-machos-memmen.html
Kostenpflichtig
nein