Sortieren nach

  • Gender Kompetenz & Gender Mainstreaming. Kriterienkatalog für Schulen.

    Dieser Kriterienkatalog für Schulen, herausgegeben vom bm:ukk, listet in kompakter Form verschiedene Aspekte auf, die eine Gender-Kompetenz Schule aufweisen soll. Detailansicht

    Download

  • Gendersensible/Genderkompetente Schulentwicklungsberatung

    Ein Arbeitspapier des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur definiert gendersensible/genderkompetente Schulentwicklungsberatung und umschreibt die Aufgaben von gendersensiblen SE-Berater_innen. Detailansicht

    Leitfaden (PDF)

  • Geschlechtergerechtigkeit in der Schule

    Die Publikation 'Geschlechtergerechtigkeit in der Schule' von Jürgen Budde, Barbara Scholand und Hannelore Faulstich-Wieland ist eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gendersensiblen Schulkultur. Detailansicht

    Website

  • IMST-Wiki

    Das IMST-Wiki bietet einen reichhaltigen Fundus interessanter schulischer Projekte zu den Bereichen Unterrichts- und Schulentwicklungsinnovationen (insbesondere aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Naturwissenschaften und Informatik). Detailansicht

    Website

  • Online Erhebung Gender + Schule

    Das BMBF führte 2007 eine Online Umfrage zum Thema "Gender+Schule" an österreichischen Schulen durch. Ziel der Befragung war es, die Meinungen der Schulen zu Gender Mainstreaming (GM) bzw. zu Genderfragen und den Stellenwert geschlechtersensibler Didaktik im Unterricht zu erheben. Detailansicht

    Website

  • Schulqualität und Gender Mainstreaming. Eine Herausforderung für die Schule der Zukunft.

    Dies ist eine Dokumentation der Veranstaltung des Landesschulrates für Tirol in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dem Pädagogischen Institut des Bundes in Tirol und dem Verein EfEU vom 9. März 2006 in Innsbruck.
    Detailansicht

    Download

  • SQA durch die Brille … von Gender Mainstreaming. Lebens- und Berufsperspektiven ausweiten.

    Die Gender- ExpertInnen Roswitha Tschenett, Andrea Widmann, Elke Szalai, Philipp Leeb erzählen ki2020-Moderatorin Lotte Krisper-Ullyett, woran man eine genderkompetente Schule erkennen kann und dass geschlechtergetrennter Unterricht manchmal hilfreich sein kann. Detailansicht

    Artikel (PDF)