Sortieren nach

  • AHS Rahlgasse - Koedukation

    Bewusste Koedukation als Teil des Schulprofils hat in der Wiener AHS Rahlgasse langj├Ąhrige Tradition. Schwerpunke der Rahlgasse sind u.a.: M├Ądchen- und Bubenbeauftragte, phasenweise getrennter Unterricht. Detailansicht

    Website

  • Bestandsaufnahme, Gendern und Reflexion bestehender Projekte

    Wie ein schon bestehendes Projekt ÔÇ×gegendertÔÇť werden kann, zeigte das BG, BRG und SRG Reithmannstra├če in Innsbruck im Rahmen von GeKoS 2007/08. An der Schule gibt es ein Buddy-Projekt durch das j├╝ngere Sch├╝ler/innen von ├Ąlteren Sch├╝lern und Sch├╝lerinnen ├╝ber mehrere Jahre begleitet werden. Detailansicht

  • Buben- und M├Ądchenstunden am Rainergymnasium. Geschlechtssensible P├Ądagogik in der Praxis

    Am BG/BRG Rainergasse wurden im Rahmen von GeKoS 2007/08 eine Reihe von Buben- und M├Ądchenstunden abgehalten, die eine bessere Konfliktl├Âsung in der Klasse erm├Âglichen sollten. Detailansicht

    Brosch├╝re (PDF)

  • Geschlechtstypischer Gewalt und Diskriminierungen im Schulalltag wirksam begegnen

    Im Rahmen von GeKoS 2007/08 konzentrierte sich die FW/FSB Kalvarienberggasse darauf Gewaltpr├Ąvention zu betreiben, Ma├čnahmen zur Erh├Âhung der Anzahl der M├Ądchen in Klassen- und Schulsprecher/innenposition zu setzen und mehr Burschen f├╝r eine Ausbildung im Sozial- und Pflegebereich zu gewinnen. Detailansicht

  • Implementierung von Genderaspekten in der Lehre

    Die HTL Wien 10 beteiligte sich mit einem Projekt zur Erh├Âhung der Genderkompetenz der Lehrkr├Ąfte an GeKoS 2007/08. Durch gendersensiblen Unterricht sollen verst├Ąrkt M├Ądchen f├╝r eine technische Ausbildung begeistert werden. Detailansicht

  • Lebensraum f├╝r Burschen und M├Ądchen. Burschen f├Ârdern ÔÇô M├Ądchen st├Ąrken

    An der HTL Saalfelden wird schon seit einigen Jahren M├Ądchenarbeit betrieben, um mehr M├Ądchen f├╝r eine technische Ausbildung zu interessieren und andererseits die M├Ądchen an der Schule zu st├Ąrken. Im Rahmen von GeKoS 2007/08 wurde nun der Fokus der Arbeit auf die Burschen erweitert. Detailansicht

  • M├Ądchen sind anders - Jungen auch. Ein Elternabend

    Eine Anregung wie ein Elternabend zum Thema "M├Ądchen/Buben" ablaufen k├Ânnte. Detailansicht

    Beschreibung (PDF)

  • Online Erhebung Gender + Schule

    Das BMBF f├╝hrte 2007 eine Online Umfrage zum Thema "Gender+Schule" an ├Âsterreichischen Schulen durch. Ziel der Befragung war es, die Meinungen der Schulen zu Gender Mainstreaming (GM) bzw. zu Genderfragen und den Stellenwert geschlechtersensibler Didaktik im Unterricht zu erheben. Detailansicht

    Website

  • PLUS. Partnerschaftliches Lernen und Schule

    Die KMS Johann-Hoffmann-Platz hatte bereits vor diesem Projekt Erfahrung mit geschlechtssensiblem Unterricht gesammelt. Im Rahmen von GeKoS 2007/08 setzte es sich das Projektteam zum Ziel, die bestehende Arbeit fortzuf├╝hren und gleichzeitig verst├Ąrkt die Eltern zu informieren und einzubinden. Detailansicht

  • Rollenverhalten im Chemielabor

    Die HTL Wels untersuchte im Rahmen von GeKoS 2007/08 das Rollenverhalten der Sch├╝lern und Sch├╝lerinnen im Chemielabor, um dadurch eine Reflexion der Lehrkr├Ąfte und der Sch├╝ler/innen ├╝ber traditionelles Rollenverhalten auszul├Âsen. Detailansicht

  • Schulqualit├Ąt und geschlechtssensible Lernkultur

    Projektberichte zur Reflexion und Weiterentwicklung der Koedukation. Herausgegeben vom bm:ukk. Detailansicht

    Website

  • Von Gender zu Gender Kompetenz ÔÇô Eine Reise nach Gender

    Im Rahmen von GeKoS 2007/08 wurde an der HTL 1 Klagenfurt ein M├Ądchenf├Ârderungsprojekt namens MALIDA etabliert. Zus├Ątzlich wurden Ma├čnahmen zur Gewaltpr├Ąvention gesetzt. Detailansicht