ePilot: Die Schlagwortbibel

Hier kann man einmal einen anderen Zugang zu einer biblischen Geschichte wagen. Ein Text wird in Schlagworten dargestellt. Je öfter ein Wort im Text vorkommt, desto größer wird es geschrieben.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Die Bibel; Einzelne biblische Themen wie z.B. Passion und Auferstehung

Hier kann man einmal einen anderen Zugang zu einer biblischen Geschichte wagen. Ein Text wird in Schlagworten dargestellt. Je öfter ein Wort im Text vorkommt, desto größer wird es geschrieben.

Link zum Angebot

Die Schlagwort-Bibel

Idee zum Unterrichtseinsatz

  1. Einstieg in eine Bibelstelle:
    Um mit einem bestimmten biblischen Text zu arbeiten, kann man den Schüler/innen zunächst eine Tag-Cloud zu diesem Text zeigen. Anhand der Schlagwörter sollen sich die Schüler/innen überlegen was die wichtigsten Inhalte des Textes sind. Dazu kann man sich z.B. alle Personen aufschreiben, überlegen in welcher Beziehung sie miteinander stehen und dann die Verben dem entsprechend zwischen den handelnden Personen einsetzen.
  2. Selbst Tag-Clouds erstellen:
    Man kann natürlich auch den umgekehrten Weg gehen: Die Schüler/innen sollen zu einem bestimmten Text selbst eine Tag-Cloud erstellen. Dazu müssen sie sich überlegen welche Worte wichtig sein könnten, und dann eine Tabelle erstellen, in der angegeben wird, wie oft diese Wörter vorkommen. Dann erstellen sie die Cloud entsprechend ihrer Tabelle.
    Technischer Tipp: Wenn man den Text aus der online Bibel in ein Word-Dokument kopiert, kann man mit der Funktion „Suchen“ in der Registerkarte „Start“ sehr schnell feststellen, wie oft ein Wort vorkommt.
    Um die Cloud zu erstellen eignet sich PowerPoint, da man hier Wörter sehr leicht in verschiedene Richtungen schreiben kann.

Fazit

Die Webseite wird noch weiter gefüllt. Derzeit gibt es also noch nicht zu allen Bibelstellen eine solche Cloud. Das selbst erstellen geht natürlich zu jedem Text.

“Diese Methode eignet sich auch sehr gut zum Thema Ostern, weil sie einmal eine andere Herangehensweise darstellt zu einem Text, den man vielleicht schon sehr oft mit den Schüler/innen behandelt hat.“

Ihr ePilot Martin Feiler.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
19.03.2013
Link
https://www.schule.at/portale/religion/detail/epilot-die-schlagwortbibel.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Beispiel
Kostenpflichtig
nein