• BEZIEHUNGSWEISE

    Eine kleine "Pinkelgeschichte"

    Eine kleine "Pinkelgeschichte"
    Kinder bringen uns nur all zu oft durch ihre Aussagen, Vorstellungen und Ideen zum Lachen.... DetailansichtAlle Infos zur Reihe

  • Lernpaket

    • DAZ-Lernpaket: Hoftiere

      DAZ-Lernpaket: Hoftiere

      Das Material eignet sich zur Erarbeitung und Festigung des Grundwortschatzes. Es ist für den Einsatz im Klassenverband oder zur Arbeit mit Kleingruppen konzipiert. Inhalt: Arbeits- und Merkblätter, Flash-Cards, Spiele wie Bingo, Lotto, Domino, ...

Themenschwerpunkte

  • Muttertag

    Muttertag

    "Wir wären nie gewaschen und meistens nicht gekämmt...", so lautet das hinlänglich bekannte Geständnis der kleinen und großen Kinder am Ehrentag. Wer seine Mutter dazu gekonnt überraschen will, erhält hier zahlreiche Anregungen für nette Aufmerksamkeiten!

  • 300 Jahre Maria Theresia

    300 Jahre Maria Theresia

    Vor 300 Jahren, am 13. Mai 1717 kam Maria Theresia zur Welt. Sie war eine bedeutende Herrscherin des aufgeklärten Absolutismus und eine der bekanntesten Habsburgerinnen. Zum 300. Geburtstag stehen ihr Leben und Wirken im Zentrum. Wir haben einige Daten, Fakten und Unterrichtsideen zusammengestellt.

  • Fahrrad - Freiwillige Radfahrprüfung

    Fahrrad - Freiwillige Radfahrprüfung

    In Österreich dürfen Kinder laut Straßenverkehrsordnung nach Vollendung des 12. Lebensjahres allein auf öffentlichen Straßen Rad fahren. Durch Ablegung der "Freiwilligen Radfahrprüfung" ist dies auch schon ab dem 10. Lebensjahr möglich.

  • Frühlingszeit mit EduGroup

    Frühlingszeit mit EduGroup

    Damit der Frühling im Unterricht aber auch im schulischen Alltag einkehren kann, haben wir hier verschiedene Materialien, Ideen und Ansatzpunkte aus der Education Group-Fundgrube zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

  • Girls Day 2017

    Girls Day 2017

    Girls' Day - MädchenZukunftstag - Töchtertag... Viele Namen, eine gemeinsame Idee: Mädchen die Arbeitswelt und hier v.a. jene Berufe, die bisher eher männlich dominiert sind, näher zu bringen. Der nächste Girls' Day und Girls' Day MINI findet am 27. April 2017 statt.

  • Raus in die reale Arbeitswelt

    Raus in die reale Arbeitswelt

    Schülerinnen und Schüler brauchen unmittelbare Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt. In sogenannten Realbegegnungen können ihnen lebens- und berufsnahe Informationen über die Vorgänge in Betrieben und Ausbildungseinrichtungen zugänglich gemacht werden.

  • Mädchengewalt

    Mädchengewalt

    Auch wenn die Berichterstattung in den Medien vereinzelt den Eindruck erweckt, es wachse eine neue Generation junger, aggressiver Frauen heran: Mädchengewalt ist gegenüber Jungengewalt immer noch in der Minderheit. In Österreich ist Gewalt von Mädchen vergleichsweise noch ein geringes Problem.

  • Bubenarbeit in der VS

    Bubenarbeit in der VS

    Von klein auf lernen Buben, dass sie stärker sein müssen. Für viele eine Überforderung in ihrer kindlichen Entwicklung. Außerdem werden sie ständig aufgefordert ihre Gefühle zu verbergen. Um Buben und ihr Verhalten zu verstehen, braucht es eine geschlechtssensible Betrachtungs- und Herangehensweise.

  • Frauentag

    Frauentag

    Am 8. März jährt sich jedes Jahr der internationale Frauentag. Aus diesem Anlass gibt es hier eine Zusammenstellung relevanter Inhalte, die sich auch gut in den Unterricht integrieren lassen.

  • Vielfältig Werken

    Vielfältig Werken

    Mädchen und Buben sind im Werkunterricht häufig mit unterschiedlichen Bildungsinhalten konfrontiert. Mädchen besuchen hauptsächlich den textilen, Buben den technischen Werkunterricht. In der Neuen Mittelschule werden diese Unterrichtsgegenstände nun vereint und koedukativ unterrichtet.